Antwort von Siegfried Lechler

Auf der Suche nach der Herkunft des Namens Tirol, bin auf ein fast gleiches Ergebnis gekommen.

Der Kriegsgott Tyr steht für den Namen Tirol. Aber wie ist der Tyr nach Tirol gekommen ? Also , die Ureinwohner Tirols, waren Kelten, die etwa 700 vCr. aus Kleinasien über Italien nach Tirol und Süddeutschland einwanderten.

Diese Kelten hatten auch den Namen Tyrrener sie waren eigentlich Chaldäer, die nach dem Untergang von Babylon  500vCr. nach Kleinasien zogen , dort war Hungersnot, so zogen sie nach Italien wurden Etrusker genannt und von dort vertrieben, siedelten sie in Tirol und gaben dem Land seinen Namen. Sie siedelten auch bei den Helvetiern im Thurgau = Tyrgau im Wallis. Wallis ist ein anderer Name für Tyr.

Wie ging es weiter?

Sie haben recht, die Nordgermanen und die Goten brachten den Kriegsgott zusätzlich nach Tyrol. Norddeutschland hieß früher Tyrland. Die Historiker, sind sich heutzutage einig, das die Germanen und die Goten ursprünglich aus dem Kaukasus kamen. Der Kaukasus ist nahe an Babylon, wo die Tyrrener die Urtiroler herkamen. Die Goten und Germanen hatten ihren Tyr aus den gleichen Ursprung wie die Tiroler. In der Bronzezeit, war Tyr der Kriegsgott bei fast allen Völkern. Die Hafenstadt Sidon in Palestina hies früher Tyros usw. Ganz Skandinavien ist gepflastert mit Tyr Bildsäulen....